Ein Ausflug auf den Lac Léman 17. August 2011        zurück

 

Der Ausflug der seit längerem geplant war, wurde am 17. August 2011 dank guter Wetterprognose durchgeführt. Zusammen mit Arlette und Joachim starteten wir um 08.00 in Jegenstorf und nach einer stressfreien Autofahrt waren wir gegen 09.30 in Lausanne. Ein kurzer Marsch und schon waren wir bei der Schiffstation Lausanne-Ouchy um die Fahrkarten zu lösen. Die Überfahrt ans Südufer nach Evian, Thonon bis Yvoire verlief noch bei angenehmen Temperaturen. Ein gut einstündiger Zwischenhalt wurde im bekannten Blumenstädchen Yvoire eingeschaltet. Mit dem Höchststand der Sonne ging auch die Temperatur nach oben. Mit dem Schaufelraddampfer „Rhône“ gings weiter bis nach Genève und  dem Nordufer entlang zurück nach Lausanne. Ein Mittagessen durfte nicht fehlen, welches sehr gut schmeckte. Gegen 15.30 begaben wir uns vom Salon auf das Oberdeck und genossen die vorüberziehende  Landschaft. Die Ankunft in Lausanne war wie geplant um 18.25. Die gemütliche Rückfahrt nach Hause führte uns über Neuchâtel und durch das Seeland.