Ein verlängertes Wochenende 28. bis 31. August 2008          zurück

Schon anfangs der Woche 35 war die Wetterprognose auf "Gut" gestellt. Wir entschlossen uns, am Donnerstag, den 29. August an den See zu fahren. Auch die Windverhältnisse entsprachen unseren Wünschen. Bevor wir nach Auvernier fahren konnten, hatte ich nochmals einen Arztcheck vor mir. Schlussendlich kamen wir in unserem 2. Domizil gegen 18.00 an. Eine kleine Mahlzeit wurde auf dem Schiff eingenommen. Eine angenehme Nacht kündigte sich an. Wir freuten uns auf den kommenden Tag, denn unsere Freunde Trix und Christian werden auch dabei sein. Es sollte dann ein 3-Tagestörn folgen...

29. August, Start gegen 10.30 und wie so oft herrschte beim Auslaufen in Auvernier totale Flaute. Unter Motor ging's bis zum Delta der Areuse und bis zur Gegend von Cortaillod. Erst hier wurden die Segel gesetzt und mit halbem Wind ging es dem Zielhafen "Cheyres" entgegen. Super Verhältnisse, Windstärke um 3 Bf, Temperatur sehr angenehm. Unterwegs konnten wir mit der "Gamble" Kontakt aufnehmen. Gegen 16.00 Uhr trafen wir im Zielhafen ein. Nach der Begrüssung unserer Freunde gab's ein "Happy Landing" (ein gut gekühlter Rosé Rebensaft)...

Die beiden Boote am gleichen Schwimmsteg...

Auf der Westmole mit Blick gegen den Anfang des Sees..

Blick seeabwärts, dank dem herrschenden Dunst war die Sicht fast wie am Meer...

Oben: einer der Schwimmstege...

rechts: Die Capitainerie mit moderner Krananlage...

Blick gegen den alten kleinen Hafen...                    2 Boote die auf eine Platzzuweisung warten...

30. August, Weiterfahrt mit Ziel "Grandson" und wiederum ist der Wind gut gelaunt. Eine leichte Bise, welche zu Beginn knapp 1 bis 2 Bf bläst, lässt die Boote doch vorwärts kommen. Die "Gamble" voraus...

Neben dem Hafen befindet sich ein schöner, sauberer Badestrand...                 Der Hafenmeister muss noch besucht werden...

Etwas näher...                                                              Wir nähern uns "Grandson", die "Piraya" vor dem Wind mit vollen Segeln...

Im Hintergrund sichtbar, die neue Ostmole...                                  Die "Gamble" liegt längsseits neben der "Piraya"...

Bereit für einen Bummel ins Dorf...                                                                      Nur alle mir folgen, einfach so...

Die neue Kursschiff-Ländte...

Es macht Spass...                                                              Das kleine Kursschiff "Vully" verkehrt im oberen Seeteil...

Die Mehrzweckanlage erbaut 2007, ein super modernes Gebäude...

Oben: Die Hauptstrasse durch das Dorf, unverändert seit Generationen...

Llinks: Das bekannte Schloss von Grandson...

Im oberen Dorfteil...                                                                                            ... mit einem schönen alten Brunnen...

Christian in einem Spiegelbild...                                                                          Eine farbenprächtige Anlage...

Beim Nachtessen im Restaurant des Segelclubs...                                               Ein Schlummertrunk auf der "Piraya" und beobachten...

31. August 09.05, vor dem Ablegen in "Grandson"

31. August, in der Kanaleinfahrt nach "Yverdon-les-Bain"....                              Das frühere Expogelände vom Jahr 2002, alles ist rückgebaut...

Die Kanalausfahrt, noch ist eine kompakte Hochnebeldecke vorhanden...          Das letzte Etappenziel, ein Zwischenhalt in Estavayer-le-Lac...

In Kürze werden Trix und Christian sich verabschieden...                                  Die "Gamble" ist am Ablegen...

Ein einmaliges einwassern...

Mit diesem Bild endet der ausführliche Bericht von diesem herrlichen Wochenende. Auf Wiedersehen und "häbits guet" Wir hoffen, dass noch 1 bis 2 Wochenende in dieser Saison angehängt werden können...

Bild oben: eine verträumte Ecke...

Blick durch ein kleines "Seitengässli" auf die Sternwarte und den See....